Aus unserer Schule

Aktuelles


Rückblick Schuljahresende

 

Wie gewohnt gab es in den letzten Schulwochen noch einiges zu erleben.

Am Beginn unserer alljährlichen Höhepunkte standen die Waldjugendspiele für die Klasse 4 am Dienstag, den 28.05.2024. In Igelshieb konnten die Schüler an verschiedenen Stationen rund um den Wasserturm ihr Können und Wissen rund um den Wald beweisen. Besonders interessant war die Vorführung der Werkzeuge und der Schutzausrüstung der Waldarbeiter. Zum Abschluss konnten wir uns vor dem Heimmarsch noch mit Würstchen und Getränken stärken. Ein großer Dank gilt dem Forstamt, welches die Spiele hervorragend organisiert hat.

Gleich am nächsten Tag schloss sich der Besuch des Kindermusiktheaters Ellen Heimrath an, welches für uns am Mittwoch, den 29.05.2024, das Stück „Mach mit – bleib fit!“ aufführte. Groß und Klein verfolgten begeistert die Geschichte des Jungen Kalle, der durch fehlende Bewegung und ungesunde Ernährung ganz krank wurde. Zum Glück konnte am Ende der gefährliche Bazillus Krax mit Hilfe der Kinder besiegt werden.

Eine Woche später stand für unsere Mannschaft aus den Klassen 1 und 2 das Turnier „Ball über die Schnur“ in Sonneberg an. Unser Team konnte einen hervorragenden 2. Platz ergattern! Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

Am Dienstag, den 11.06.2024, mussten dann unsere Drittklässler ihr Können in verschiedenen Schwimmdisziplinen beim Schwimmfest der 3. Klassen beweisen. Leider reichte die Leistung nicht für einen vorderen Rang, doch erlebte das Team mit Frau Hähnlein einen angenehmen Tag in der Schwimmhalle Neuhaus.

Ausflüge standen am Mittwoch, 12.06.2024, auf dem Plan. Während die Klassen 1 und 2 zum Edelweißbrunnen und FC Sportplatz wanderten, machten sich die Klassen 3 und 4 auf zur Fahrt nach Erfurt in den ega-Park. Alle Klassen hatten viel Spaß dabei! Hier ein großer Dank an alle Begleiter.

Zum Abschluss der Woche führten wir am Freitag, 14.06.2024, unser schulinternes Fußballturnier durch. Während die Mannschaften auf dem Spielfeld kickten, feuerten alle anderen Schüler fleißig ihre Klassenauswahl an. Am Ende konnten sich die Klasse 2 und die Klasse 4 als Sieger durchsetzen, jedoch kämpften auch die Klassen 1 und 3 spielerisch sehr stark. An dieser Stelle gehört Jens Leutbecher ein großer Dank, der uns nicht nur als Schiedsrichter unterstützte, sondern auch Leibchen und Bälle mitbrachte.

 

In der letzten Schulwoche widmeten wir uns wie bereits in den vergangenen Jahren unserem Projekt: Mein Heimatort. Diesmal stand am Montag, den 17.06.2024, der Besuch einiger Betriebe in unserem Ortsteil Ernstthal an. Wir besuchten Wiegand Glas, Krebs Glas, die Spedition Anschütz und das Seniorenheim „Rennsteigschlösschen“. Dort informierten wir uns über mögliche Berufe, die man in unserer Region ergreifen kann. Jede Station bereitete für uns kleine Snacks und Getränke vor. Außerdem erhielten die Kinder tolle Einblicke in die verschiedensten Arbeitsplätze. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten! Trotz Regenwetter hatten alle einen informativen und tollen Tag!

 

Am Dienstag hat uns leider der Regen vom Vortag einen Strich durch die Rechnung gemacht und unser Badefest wortwörtlich ins Wasser fallen lassen. Aufgrund der unsicheren Wetterlage haben wir uns alternativ für ein Spielefest in der Grundschule entschieden. Alle Kinder brachten von zu Hause Spiele, Mal- oder auch Bastelsachen mit. Zusätzlich haben die Lehrerinnen und Erzieherinnen Angebote in den verschiedenen Klassenräumen bereitgestellt - von Bastelarbeit über Sportspiele bis hin zu gemischten Aufgaben an den iPads war alles dabei. Dank des Schulfördervereins gab es Wiener zum Mittagessen, was unseren Tag super abgerundet hat. 

Auch unser Chor stellte sein Können zum Schuljahresende noch einmal unter Beweis. Die „Lauschne Stiechlitz“ sangen sowohl beim Lauschner Dooch am 08.06.2024 als auch bei der feierlichen Zeugnisübergabe der TGS Nordschule Steinach am 18.06.2024. Ein großes Lob an unsere Sänger und Dank an die Eltern, die ihren Kindern diese Auftritte ermöglichen!

 

Den Abschluss bildete unser letzter Schultag am Mittwoch, den 19.06.2024. Neben der Zeugnisausgabe fanden noch weitere Höhepunkte statt: die Klasse 4 hatte ein Programm zur Verabschiedung vorbereitet. Da gab es Lieder, Tänze, Zaubershows und ein Rollenspiel für die restlichen Schüler zu beobachten. Auch die anderen Klassenstufen und der Hort hatten Tänze und kleine Programmpunkte für ihre „Großen“ vorbereitet. Alle Viertklässler durften sich als kleine Versüßung eine Zuckertüte zum Start in die weiterführenden Schulen vom Klettergerüst pflücken. Doch nicht nur die Schüler der Klasse 4, auch unsere Kollegin Frau Hubert wurde gebührend in den Ruhestand verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

Allen Eltern und Kindern wünschen wir tolle Ferien und bedanken uns für jegliche entgegengebrachte Unterstützung im vergangenen Schuljahr.

 

Das Team der Grundschule Lauscha 


Rückschau Osterferien

 

Dann geh ich in mein Wold…

Mit diesem und anderen Liedern in Mundart stimmte Willy Knoth die Hortkinder der Grundschule Lauscha auf den bevorstehenden Waldtag ein. Hierzu wurde das alte Schulklavier wieder zum Leben erweckt. Der Waldtag wurde durch die Horterzieherinnen und Mitarbeiter des Forstamtes Neuhaus, zu einem abenteuerlichen Tag mit einigen Überraschungen.

Die Kinder bauten mit Forstamtsmitarbeitern einen Hochstand und für die Brutvögel einen Nistplatz. Die Nistkästen bekommen im Schulgarten einen besonderen Platz. Für Kreativität sorgte das Angebot von Waldpädagogin Nikola, die mit den Kindern Zaubervögel

aus Wolle bastelte. Ein kleines Osterfeuer war Basis für Stockbrot, Würstchen und Marshmallows.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Fred, Oliver, Nikola und Willy für spannende Ferientage im Hort der Grundschule Lauscha.

 

Anke Klug / Susann Hähnlein

Hortkoordinatorinnen der Grundschule Lauscha


Tag der offenen Tür 2024

 

Am 22.03.2024 öffnete die Grundschule Lauscha wieder ihre Türen, um Groß und Klein die Möglichkeit zu geben, einen Tag lang den Unterricht, den Hort und das allgemeine Schulleben zu erkunden. Auch sportlich waren die Schülerinnen und Schüler mit Sportlehrerin Maria Kirchner fit unterwegs. Jede Klasse konnte 20 Minuten im Bewegungsraum trainieren und auch die Gäste konnten das Angebot vormittags nutzen. Als besonderes Highlight sang der Schulchor „Lauschner Stiechlitz“ einige moderne und traditionelle Lieder. Die Besucher wurden wie jedes Jahr vom Schulförderverein mit Kaffee und Kuchen verköstigt. 

 

Das Team der Grundschule Lauscha


Rückblick auf die Winterferienwoche 2024 im Hort der GS Lauscha

 

Wir starteten in die Woche mit einer zünftigen Rosenmontagsparty gemeinsam mit unserem Faschingsverein. Mit einem Besuch des neuen Glasmuseums ging es am Dienstag weiter. Zur Tradition geworden war unser anschließendes Mittagessen bei „Knölla und Brüh“ in der Bürgerstube. Vom Wirt bekamen alle ein Eis spendiert und wir bedankten uns mit dem Lied „Lauschner Knölla müssen’s sei“ recht herzlich. Am Mittwoch wanderten wir zum FC-Sportplatz. Mit unseren Förstern hatten wir einen erlebnisreichen Vormittag im Wald. Natürlich darf ein Kombüsentag in unserem Ferienprogramm nicht fehlen. Am Donnerstag stellten wir im Seifenlabor Knetseife her. Anschließend kochten wir uns ein Lauschner Gericht: „Zämet mit brauner Butter, Röstzwiebeln und Gurkensulod“. Leere Töpfe und Teller sprachen für sich! Wir ließen die Woche am Freitag mit geselligen Spielen im Hort ausklingen. An dieser Stelle möchten wir herzlich Danke sagen an:

- das Team Museum für Führung und freien Eintritt

- das Team Bürgerstube für die tolle Bewirtung

- Herrn Rost und Herrn Sauerbier vom Forstamt Neuhaus für die treue Unterstützung in den Ferien

- unseren Faschingsverein für den Besuch und die leckeren Krapfen

 

A. Klug für das Hortteam GS Lauscha


Gewaltschutzprävention

 

Am 25.01.24 besuchte Steffen Haupt (Polizeiinspektion Sonneberg) die Kinder der Klasse 3, um das alljährliche Projekt zur Gewaltschutzprävention durchzuführen. In zwei Unterrichtsstunden erzählte uns Herr Haupt viel über die Polizeiarbeit und natürlich auch über verschiedene Arten von Gewalt, welche die Schülerinnen und Schüler sich bewusst machen sollten. Alle Kinder waren sehr interessiert bei der Sache und konnten auch mit gutem Vorwissen punkten. Einige Spiele haben das Projekt noch abgerundet.  

 

Die Klasse 3 und Frau Hermann bedanken sich für den tollen Tag!


Feuerwehr

 

Am 17.01.2024 besuchten Herr Greiner-Stöffele und Herr Faber von der Feuerwehr Lauscha die Klassen 1 und 2 unserer Grundschule. Sie erklärten uns ihre Ausrüstung, erzählten über die Aufgaben der Feuerwehr und beantworteten geduldig unsere Fragen. Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken. 

 

Anke Hartung

Verantwortliche SEP


Bilder