Aus unserer Schule

Aktuelles


Rückblick auf die Winterferienwoche 2024 im Hort der GS Lauscha

 

Wir starteten in die Woche mit einer zünftigen Rosenmontagsparty gemeinsam mit unserem Faschingsverein. Mit einem Besuch des neuen Glasmuseums ging es am Dienstag weiter. Zur Tradition geworden war unser anschließendes Mittagessen bei „Knölla und Brüh“ in der Bürgerstube. Vom Wirt bekamen alle ein Eis spendiert und wir bedankten uns mit dem Lied „Lauschner Knölla müssen’s sei“ recht herzlich. Am Mittwoch wanderten wir zum FC-Sportplatz. Mit unseren Förstern hatten wir einen erlebnisreichen Vormittag im Wald. Natürlich darf ein Kombüsentag in unserem Ferienprogramm nicht fehlen. Am Donnerstag stellten wir im Seifenlabor Knetseife her. Anschließend kochten wir uns ein Lauschner Gericht: „Zämet mit brauner Butter, Röstzwiebeln und Gurkensulod“. Leere Töpfe und Teller sprachen für sich! Wir ließen die Woche am Freitag mit geselligen Spielen im Hort ausklingen. An dieser Stelle möchten wir herzlich Danke sagen an:

- das Team Museum für Führung und freien Eintritt

- das Team Bürgerstube für die tolle Bewirtung

- Herrn Rost und Herrn Sauerbier vom Forstamt Neuhaus für die treue Unterstützung in den Ferien

- unseren Faschingsverein für den Besuch und die leckeren Krapfen

 

A. Klug für das Hortteam GS Lauscha


Gewaltschutzprävention

 

Am 25.01.24 besuchte Steffen Haupt (Polizeiinspektion Sonneberg) die Kinder der Klasse 3, um das alljährliche Projekt zur Gewaltschutzprävention durchzuführen. In zwei Unterrichtsstunden erzählte uns Herr Haupt viel über die Polizeiarbeit und natürlich auch über verschiedene Arten von Gewalt, welche die Schülerinnen und Schüler sich bewusst machen sollten. Alle Kinder waren sehr interessiert bei der Sache und konnten auch mit gutem Vorwissen punkten. Einige Spiele haben das Projekt noch abgerundet.  

 

Die Klasse 3 und Frau Hermann bedanken sich für den tollen Tag!


Feuerwehr

 

Am 17.01.2024 besuchten Herr Greiner-Stöffele und Herr Faber von der Feuerwehr Lauscha die Klassen 1 und 2 unserer Grundschule. Sie erklärten uns ihre Ausrüstung, erzählten über die Aufgaben der Feuerwehr und beantworteten geduldig unsere Fragen. Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken. 

 

Anke Hartung

Verantwortliche SEP


Weihnachtszeit

 

Wie in jedem Jahr zur Vorweihnachtszeit, haben alle Klassen unserer Schule ein kleines Adventsprogramm vorbereitet. Jede Woche hat uns eine Klasse mit Gedichten, Tänzen und Liedern in Weihnachtsstimmung gebracht. Am letzten Schultag vor den Ferien gab es in jeder Klasse eine Weihnachtsfeier mit vielen selbst gemachten Leckereien und Bastelprojekten. Auch der Schulchor präsentierte ein schönes Programm. Einige Kinder aus dem Hort führten einen selbst einstudierten Tanz vor. Das Highlight an diesem Tag war natürlich der Besuch des Weihnachtsmanns in unserem Bewegungsraum. Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Bescherung und konnten mit tollen Geschenken in die Ferien starten. 


Herbstrückblick

 

In diesem kleinen Herbstrückblick wollen wir die letzten Monate einmal zusammenfassen. Los geht es im September. Am 01.09.23 absolvierte die Klasse 4 erfolgreich die Radfahrausbildung in Sonneberg mit Herrn Haupt. Mit viel Spaß und Ehrgeiz haben alle ihren Fahrradführerschein bestanden. Sportlich ging es am 14.09.23 mit unserem Crosslauf auf dem Tierberg-Sportplatz weiter. Bei herrlichem Wetter zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Ausdauer und einige konnten sich über Urkunden freuen. Vor den Herbstferien, am 29.09.23, beendeten wir die ersten Schulwochen mit dem Drachenfest. Die Kinder hatten gute Bedingungen, um ihre Drachen steigen zu lassen und konnten so mit Spaß in die Herbstferien starten. Der letzte Punkt unseres Rückblicks ist der Internationale Vorlesetag, der am 17.11.23 stattfand. Zum Vorlesen besuchten uns Lara Schmidt, Martina Neubauer, Ute Griebel und auch unsere Sportlehrerin Frau Kirchner übernahm eine Vorlesegeschichte. Die Klasse 4 besuchte den Kindergarten Lauscha und las selbst einige Lieblingsgeschichten vor.

Alles in allem ein gelungener Start ins Schuljahr 2023/24!


Schuleinführung 2023

Am 19.08.2023 fand die diesjährige Schuleinführung im Kulturhaus Lauscha statt. Das festliche Programm wurde vom Chor der Grundschule unter Leitung von Anke Hartung präsentiert. Viele schöne Lieder und eine tolle Programmmoderation bescherten den Schulanfängern und ihren Familien eine tolle Veranstaltung. Nach freundlichen Worten vom Schulleiter Herrn Kremer, wurden die lang ersehnten Zuckertüten überreicht.


Sportfest

 

Unser alljähriges Sportfest fand am 29.06.2023 bei schönstem Wetter auf dem Tierbergsportplatz statt. An 5 Stationen stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. Dank des WSV Lauscha und den fleißigen Helfern gelang ein reibungsloser Ablauf, wofür wir uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bedanken wollen. 


Letzte Schulwoche

 

In der letzten Schulwoche erkundeten wir Lauscha auf vielfältige Art. 

Am Montag besuchten wir das Glaszentrum und bekamen bei einer Schauvorführung realistisch die Arbeit am Glas gezeigt. Zusätzlich gab es noch ein Eis als Stärkung. Weiter ging es in die Kirche, in der Frau Becker alle Kinder mit interessanten Fakten über die Geschichte der Kirche fesselte. Der dritte Anlaufpunkt war an diesem Tag die Farbglashütte. Auch hier wurde den Schülern mit einem unterhaltsamen Film die Geschichte der Glasherstellung verdeutlicht.

Am Dienstag durften wir nun selbst aktiv werden und zwar in der Berufsfachschule Glas. Die Schüler wählten zwischen Glas kleben und Glaskugel blasen und alle hatten viel Spaß. Der Besuch im Rathaus sorgte für viele große Augen, als die Kinder dank der Standesbeamtin nun selbst kleine Hochzeiten feiern durften. Anschließend gab der Bürgermeister eine Führung durch die Räumlichkeiten. Ein Highlight für viele Kinder war auch der Besuch der Feuerwehr, bei dem die Geräte und Fahrzeuge genaustens inspiziert und erklärt wurden.

Der Donnerstag wurde nass! Wir feierten den Abschluss des Schuljahres im Erlebnisbad Lauscha. Wie auch im letzten Jahr durften einige Kinder aus den Klassen 3 und 4 gegen die 5. und 6. Klasse des Gymnasiums Neuhaus in einem Schwimmwettkampf antreten, bei dem unsere Schüler den 2. und 3. Platz belegten. Ob auf dem Spielplatz, auf dem Volleyballfeld oder im Wasser – alle hatten Spaß. Mittags gab es wieder leckere Stärkung aus dem Imbiss, bevor wir zurück in die Schule gewandert sind. 

Am letzten Schultag wurde die 4. Klasse mit einem tollen Programm verabschiedet. Auch die Klasse 1/2b hatte einige Überraschungen vorbereitet. Mehrere Tänze wurden aufgeführt und Medaillen an die Großen verteilt. Anschließend durfte der Zuckertütenbaum geleert werden, als Stärkung für die neue Schule. Nach der Zeugnisausgabe hieß es dann endlich: Sommerferien!

In diesem Sinne wünscht das Team der Grundschule Lauscha allen Kindern und ihren Familien erholsame und auch erlebnisreiche Ferien.


Wandertag Zinselhöhle

 

Um noch etwas Abenteuer in die letzten Schulwochen zu bringen, wanderten die Klassen 3 und 4 am 26.6.23 von Seltendorf aus in die Zinselhöhle. Unter Führung von Herrn Kirchner entdeckten wir die schöne Landschaft und kletterten durch Flussbett, Wiesen und Wälder. Das Highlight war natürlich die Durchquerung der Zinselhöhle, wo die Kinder hautnah die Entwicklung dieser Muschelkalkhöhle nachvollziehen konnten. 

 

Sabrina Hermann


Kindermusiktheater

 

Wie auch schon im letzten Schuljahr begrüßten wir das Kindermusiktheater Ellen Heimrath bei uns in Lauscha. Unter dem Titel „Sonne, Mond und Sterne“ führte das Team die Kinder durch die spannende Geschichte des Weltalls. Die Lieder luden zum Tanzen und Mitsingen ein und auch einige Schüler wurden selbst Teil des Programms. 

 

Sabrina Hermann


Projekt „Mein Körper“

 

Zu zwei besonderen Projekttagen im Monat Mai kamen Frau Hering und Frau Roß vom Kinderschutzdienst „Tauzeit“ Sonneberg in unsere Grundschule. Die Kinder der Schuleingangsphase arbeiteten altersgerecht an solchen Themen wie:

  • Die Körperteile des Menschen
  • Mein Körper gehört mir!
  • Gefühle sind wichtig
  • Berührungen
  • Gute und schlechte Geheimnisse
  • Du hast Recht -Nein- zu sagen.

Durch den Einsatz von Geschichten, Handpuppen, einem Film oder Bildern aus ihrer Umwelt waren die Jungen und Mädchen bereit, über ihre Erfahrungen, Ängste, Wünsche sowie Bedürfnisse zu sprechen. Kleine Bastelarbeiten, Ereigniskärtchen oder ein Bild „Die helfende Hand“ nahmen die Schüler freudig mit nach Hause. 

 

Danke für die tollen Projekttage!

Sabine Hubert im Namen der Kinder und Lehrer


Fussballturnier

 

Ein Highlight in jedem Schuljahr ist unser Fußballturnier, welches dieses Mal am 05.05.2023 stattfand. Die Klassen 1/2a und 1/2b lieferten sich ein spannendes Spiel, welches letztere für sich entscheiden konnten. Im Duell Klasse 3 gegen Klasse 4 siegte die 4. Klasse und holte den Pokal ins Klassenzimmer. Alle Zuschauer fieberten mit und feuerten ihre Mannschaft an. Die besten Spieler, Torschützen und Torwarte bekamen eine Auszeichnung. Ein großer Dank gilt unserem Schiedsrichter R. Edelmann. 

 

Sport frei!


Tag der offenen Tür 

 

Am 21.04.2023 fand unser alljährlicher Tag der offenen Tür statt. Viele Eltern, Freunde, Verwandte und Interessierte besuchten die Grundschule Lauscha und ließen sich von den Kindern und Lehrerinnen den Schulalltag aufzeigen. In den verschiedenen Räumen wurden Ergebnisse jeder Klassenstufe aus unterschiedlichen Fächern präsentiert. Für leckere Speisen und Getränke sorgte der Förderverein, doch auch im Hort wurden Kuchen, Limonade und original Lauschner Zuckerla verkauft. Für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt. 

Wir möchten uns bei den zahlreichen Helfern bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. 

 

Das Team der Grundschule Lauscha


Rückblick auf die Winterferienwoche

 

Wir starteten in die Woche mit einem Tag in der Kombüse.Nach altem Rezept stellten wir unsere beliebten „Lauschner Zuckerla“ her.

Mit einem musikalischem Dienstag ging es weiter. Die Powergirls zeigten ihr selbst einstudiertes Tanzprogramm und luden zu einem reichhaltigen Buffet ein. Der Wochenhöhepunkt war unsere Wanderung zum FC Sportplatz. Dort luden uns Herr Rost und Frau Heinevetter vom Forstamt Neuhaus zu einem abenteuerlichen Waldtag mit einem Lagerfeuer ein. Am Donnerstag zauberten wir aus alten Strümpfen Sockenpuppen,die im Puppentheater zum Leben erweckt wurden.

Die Wochen ließen wir mit einem Besuch in der Farbglashütte und anschließender Einkehr beim Gasthof Brandt ausklingen.

Allen Beteiligten, die zum Gelingen einer tollen Ferienwoche beigetragen haben, gilt ein großes Dankeschön.

 

Anke Klug und Susann Hähnlein


Adventssingen und Weihnachtsprojekttage

 

Liebe Eltern, im Namen aller Kollegen wünschen wir Ihnen ein gesundes neues Jahr und hoffen, dass sie erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage hatten.

Nun möchten wir Ihnen noch einige Eindrücke unserer letzten Schulwochen ermöglichen. Jede Klasse hat für die Montage nach den Adventssonntagen ein wunderbares, kleines Programm zum „Adventssingen“ vorbereitet. Es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht. 

In den letzten 3 Projekttagen haben wir uns bestens auf Weihnachten eingestimmt mit verschiedenen Bastelprojekten, Plätzchen und Filmen. Zum krönenden Abschluss besuchte uns auch der Weihnachtsmann, der für jede Klasse Geschenke mitbrachte. 

 

Ihr Team der Grundschule Lauscha


Projekt „Bewegte Kinder = gesündere Kinder

 

Am 23.11.2022 fand für die Klasse 3 der Grundschule Lauscha das Projekt „Bewegte Kinder = gesündere Kinder“ statt. Unter Leitung des Kreissportbundes Sonneberg wetteiferten die Kinder an den Stationen 20-Meter-Sprint, Medizinballstoßen, Einbeinstand, Sternlauf, Standweitsprung und 6-Minuten-Rundenlauf. Als kleine Belohnung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein T-Shirt.

 

S. Maaß      

Sportlehrerin


Bundesweiter Vorlesetag

 

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am 3. Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. 

Am 18. November 2022 luden wir uns deshalb 4 Lesepaten an unsere Grundschule ein. Sie haben uns tolle Geschichten vorgelesen. 

In der Klasse 1/2a las Frau Petra Meusel, in der Klasse 1/2b Frau Ute Griebel, in der Klasse 3 Frau Elke Friedrich und in der Klasse 4 Herr Frank Schmidt. 

 

Wir möchten uns bei allen Lesepaten noch einmal herzlich für das Vorlesen bedanken.

 

Anke Hartung

Im Namen aller Schüler, Lehrer und Eltern


Rückblick auf unser kunterbuntes Herbstferienprogramm

 

Unsere Herbstferienwoche begann mit einem zünftigen Herbstbrunch aus der Kombüse. An den folgenden Tagen hatten wir uns einige Gäste eingeladen. Eine Mitarbeiterin des neuen Bergwiesenzentrums erzählte uns Spannendes aus der Welt der Wiesenbewohner und bastelte mit uns Schmetterlinge in ihren Entwicklungsstadien. 

Am Mittwoch versuchten wir uns unter Anleitung von Uta Schwarz an einer besonderen Drucktechnik. 

Mittlerweile zur Tradition geworden war unsere Wanderung zum FC-Sportplatz. Dort trafen wir auf Herrn Rost und Försterin Frau Heinevetter. Diese hatten lustige Waldspiele und viel Wissenswertes rund um den Lebensraum Wald im Gepäck. 

Vielen Dank für die Unterstützung durch die Eltern, die uns auf der Wanderung begleitet haben bzw. leckere Sachen für den Brunch mitgeschickt haben.

 

Anke Klug

Hortkoordinatorin


Radfahrausbildung mit der Polizei in Sonneberg

 

Die Klasse 4 absolvierte gleich zu Beginn des neuen Schuljahres die Radfahrausbildung auf dem Übungsplatz in Sonneberg. Unter der Leitung von Polizeihauptmeister Steffen Haupt lernten die Kinder alle wichtigen Verkehrsregeln und den verkehrssicheren Umgang mit dem Fahrrad. Voller Stolz erhielt die ganze Klasse nach bestandener Prüfung ihren Radfahrpass und obendrauf noch allerlei Geschenke. 

 

Sabrina Hermann


Schuleinführung 2022

 

Bei der diesjährigen Schuleinführung wurden 25 Schülerinnen und Schüler an unserer Grundschule eingeschult. In einem nahezu komplett gefüllten Kulturhaus fand die Feierlichkeit statt. Der Schulchor führte mit Gesang, Gedichten und musikalischer Untermalung durchs Programm. Nach einer Ansprache des neuen Schulleiters Herrn Kremer erhielten unsere Schulanfänger die bunten Zuckertüten und starteten mit leuchtenden Augen in Richtung Schuleinführungsfeier. 

 

Sabrina Hermann


Rückblick Sommerferienhort

 

Unser Ferienprogramm stand ganz im Zeichen von Sommer, Sonne, Freizeitspaß. Bei tollem Sommerwetter wanderten wir zum Edelweißbrunnen. Wir badeten im Schwimmbad Lauscha. Kneipp-Tage, Experimentiertage sowie Kreativtage standen auf dem Programm. Unsere Kombüse wurde mit Nudeln und Tomatensoße eingeweiht. In dieser spannenden und abenteuerlichen Ferienfreizeit hatten alle viel Spaß. An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank für die Unterstützung der Eltern bei der Durchführung des Ferienprogramms.

 

Hortkoordinatorin

Anke Klug


Die letzte Schulwoche

 

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien war für die Kinder unserer Schule sehr erlebnisreich.
Am Dienstag gestalteten wir einen Projekttag zum Thema Glas, passend für Lauscha. Klassenweise besuchten wir die Kirche, die Augenprothetik und das Museum für Glaskunst. Elke Becker führte die Grundschüler mit spannenden Infos durch die Kirche, die Arbeit der Augenmacher wurde hautnah verfolgt und ein Film und der Rundgang durch das Museum bereitete den Kindern große Freude.
Am Mittwoch erkundeten wir die Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Auspowern konnten sich die Schülerinnen und Schüler an der Skisprungschanze mit vielfältigen Aktivitäten, was sichtlich Freude bereitete. Mit Hilfe von Trainer Oliver Reck durften die Kinder außerdem Skispringen selbst ausprobieren. Anschließend ging es zu Fuß weiter nach Ernstthal zur Sommerrodelbahn, was den krönenden Abschluss darstellte.
Donnerstag fand unser Abschlussfest im Erlebnisbad Lauscha statt. Dank dem Förderverein war für den Eintritt und die Verpflegung der Kinder bestens gesorgt. Auf dem Spielplatz oder im Wasser, die Schülerinnen und Schüler haben den Tag sehr genossen und hatten viel Spaß.
Am letzten Schultag starteten wir mit einer kleinen Überraschung für die Kinder, die am diesjährigen Malwettbewerb teilgenommen haben. Eine Vertreterin der Volksbank überreichte den Kindern ihre Preise, wobei Erik Bobb und Helene Böhm-Wirt besonders großen Erfolg hatten. Anschließend verabschiedeten wir schweren Herzens Monika Leipold-Beck, Andrea Göhring und die Klasse 4, die für alle noch ein Programm aufführte. Nun konnten die Sommerferien starten!

 

Sabrina Hermann


Sportfest an der Grundschule Lauscha

 

Am 09.06.22 fand auf dem Sportplatz Tierberg unser Sportfest der Leichtathletik statt. Die Jungen und Mädchen der Klassen 1-4 sowie die zukünftigen Schulanfänger kämpften in den Disziplinen Ballweitwurf, Weitsprung, Sprint und 800m-Lauf um Bestleistungen. Alle Kinder gaben ihr Bestes und waren mit Freude bei der Sache. So konnten viele sehr gute Leistungen erreicht werden. 

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern und Großeltern, die tatkräftig das Gelingen unseres Sportfestes unterstützten.

 

Susanne Maaß

(Sportlehrerin)


Fußballturnier in der Grundschule

 

Am 06.05.22 fand das diesjährige Fußballturnier der Grundschule Lauscha statt. In den Klassenstufen 1/2 sowie 3/4 wurde um den begehrten Wanderpokal der Grundschule gekämpft. Die aus jeweils acht Kindern bestehenden Mannschaften zeigten spannende und faire Spiele. Dabei wurden sie kräftig von ihren Mitschülern angefeuert.
Den Wanderpokal für die jeweilige Klassenstufe erkämpften sich die Spieler der Klasse 1/2 a sowie der Klasse 4. In der Klassenstufe 1/2 wurden als beste Spielerin Vanessa Höhland und als bester Torschütze Erik Bobb ausgezeichnet. In der Klassenstufe 3/4 war der beste Spieler Jannis Töpfer und der beste Torschütze Paul Jahn. 

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Schiedsrichterin Frau Stefanie Leutbecher.

S. Maaß

(Sportlehrerin)


Ostern 2022

 

Am Donnerstag, dem 07.04.2022 führen wir einen Projekttag Ostern durch. Für diesen Tag benötigen die Kinder nur die Federmappe, das Mäppchen mit Schere und Leim sowie Frühstück.

 

Ausblick für die Osterferien:

1. Osterferienwoche: Hortbetreuung an der GS Steinach bzw. GS Steinheid

2. Osterferienwoche: Hortbetreuung an unserer GS

Die Eltern aller angemeldeten Hortkinder erhalten bzw. erhielten Informationen zu den Betreuungszeiten und Ferienaktivitäten.


Tag der offenen Tür - April 2022

 

Liebe Eltern,

ich bedanke ich mich im Namen aller Schüler, Lehrer und Erzieher und bei allen Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten, die uns an unserem Tag der offenen Tür besucht haben und Interesse gezeigt haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfern, die uns vor, während und nach der Veranstaltung unterstützt und geholfen haben. Ebenso geht unser Dank an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker, die uns mit Kuchen versorgt haben.


Winterferien - Februar 2022

 

Die Woche begann mit Rodelspaß an der Marktiegelschanze. Dabei konnten wir den zukünftigen Skisprungtalenten beim Training zuschauen. Zur Stärkung wanderten wir zum Gasthof Brandt, um uns mit leckeren Pommes zu stärken.

Am Dienstag stellten wir nach einem alten Lauschaer Rezept echte „Zuckerlä“ in unserer Bonbonküche her.

Weiter ging es mit einem Besuch vom Forstamt Neuhaus. Die Försterinnen begeisterten die Ferienkinder mit seltsamen Spuren im Schnee, präparierten Waldbewohnern und Wissenswertem rund um den Lebensraum Wald.

Am Donnerstag waren wir auf Erlebnistour in unserer Farbglashütte. Hier konnten wir den neuen Film über die Entstehung von Lauscha und den Glashütten im Elias-Theater sehen. Die Geschichte wurde unterhaltsam vom Lauschaer Comedian Jonas Greiner erzählt. Mit einer Glücksmurmel und vielen interessanten Eindrücken im Gepäck ging es zurück in den Hort.

Am Freitag ließen wir die spannende Ferienwoche mit kreativen Bildern, Spaß und Spiel ausklingen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung bei: 

 

Oliver Reck/WSV

Frau Grob und Frau Heinevetter/Forstamt

Gasthof Brandt

Team der Farbglashütte

 

Anke Klug

Horterzieherin


Bilder